Dressurkür mit Musik

3. Advent 2001 -  10 kleine Negerlein...
Eigentlich war es eine tolle Idee. Wir machen ein Adventturnier! Ausgeschrieben war eine Dressurkür in Paaren mit Kostüm und zu Musik. Die ersten Pläne waren auch schnell geschmiedet, die Resonanz war sehr hoch doch nun hieß es eine gute Idee mit einem tollen Thema auch in die Tat umzusetzen.
 
- Den richtigen Partner finden und sich bis zur Kür auch zu vertragen.
- Ein gemeinsames Thema finden
- Die passende Musik auswählen
- Hufschlagfiguren zu einer Kür zusammenstellen
- und das ganze soll dann auch noch zu Thema und Musik passen!
- Kostüm organisieren
- üben
- üben
- üben
- und den Anmeldeschluß nicht verpassen

Paare waren schnell gebildet, am Stall gibt es zwei Scheckenschwestern, zwei Friesen, zwei Tinker, zwei Haflinger, zwei Shettys und viele weitere Pferdepärchen. Und Norweger? Ja, Norweger gibt es blos einen, nicht mal ein zweites Falbes Pferd, das einigermaßen zu Minchen gepasst hätte. Die Idee, dann eben zwei Gegensätze war schnell geboren, Minchen als Tabaluga auch, aber nun die richtige Lili finden... am liebsten ein Schimmelreiter. Davon gabs zwei, aber beide wollten nicht mitmachen. Oder ein Haflinger mit langer blonder Mähne? - wollte auch nicht. Eine wollte und hatte auch richtig Spaß an der Sache: englisches Vollblut Gina. Ob wir doch das Thema ändern sollten: die Vikinger erobern Britanien? Die passenden Pferde hatten wir. Nein, es blieb dabei Tabaluga und Lili sollte es sein, mit der Musik aus dem Musical und der Liebesgeschichte um den kleinen Drachen. Das konnte man gut darstellen. Nun ging es ans üben. Eine Kür war schnell zusammengestellt, aber würde das auch zur Musik passen? In einem Probedurchlauf haben wir die Zeiten gemessen und am Computer die Musik entsprechend geschnitten, anschließend zur Musik Probereiten, mit Hilfe eines Walkmans, der in der Kälte allerdings schrecklich leierte. Passte natürlich alles nicht, war ja fast zu erwarten. Also die Kür nochmal umstellen und das mühsam Auswendig Gelernte wieder vergessen und neu Lernen, die Schnittstellen nochmal ausfeilen und die Kür nocheinmal anpassen. So nun ist alles perfekt, stürzen wir uns auf die Kostümierung!
Eine Schleife mußte her, denn ein Drache ohne Schleife ist ja garkein richtiger Drache. Außerdem sollte Minchen Flügel bekommen und Lili die Eisprinzessin zart und zerbrechlich und wunderschön werden. Ich sah es schon vor mir, wie unsere Pferde sich in der Liebesszene heftig gegenseitig angiften würden oder Minchen sich mit einem Rempler der Flügel entledigen würde. Aber Minchen bekam richtig Spaß an der Sache, lernte ordentlich Galoppieren und auf Gina zu achten. Außerdem überraschte sie mich, indem sie die ganze Kür auswendig lief, passend zur Musik. Also wenn ich ihr mal wieder etwas beibringen möchte, nun weiß ich, wie ich es anstelle!

Ja, und dann waren es plötzlich nur noch drei. Sechs Reiter drei Teams und eine enttäuschte Organisation. Wo war die anfängliche Begeisterung geblieben? Abblasen? Natürlich nicht!!! Kommt nicht in Frage, die Kür findet statt. Wir reiten trotzdem.
Und das haben wir dann auch gemacht.

Zu den drei Teams "mit Übung" gesellten sich mehr oder weniger spontan - überredet sogar noch 3 weitere Mitstreiter, so daß das Programm tatsächlich in der Nacht zum 3. Advent erstellt werden konnte und es doch noch eine sehr gelungene und auch gut besuchte Veranstaltung wurde.
Nach ein paar Pannen (die Musik streikte) konnte es losgehen. Familie Pauelsen hatte eine Strohburg errichtet, damit die so zahlreich erschienenen Zuschauer nicht gar so frieren mußten - was sie bei strahlendem Sonnenschein natürlich trotzdem taten... Ein DJ nebst Ansager konnte auch schnell gefunden werden (DANKE!!!).

Und schon ritt das erste Team in die Manege, die Silverstars. Ganz in Silber gekleidet und auch die Pferde silber verziert zeigte das erste Team eine gekonnte Dressurkür zu einer leider recht verkratzten CD. Das Team war gut eingespielt und man sah dem Auftritt die wochenlange Vorbereitungszeit an. Der akrobatische Abgang setzte den krönenden Abschluß der Vorstellung.
Dieses war der erste Streich doch der zweite folgt sogleich...
Die Hochzeit mit gescheckter Braut und dunklem Bräutigam zu den melodiösen Klängen "from Sarah with love". Der Brautschleier reichte bis zu den Fesseln und auch der Gastauftritt des "Kindes" verfehlte seine Wirkung nicht. Ein sehr stimmungsvolles Bild das den Applaus mit Sicherheit verdient hat.
Nun reiten Tabaluga und Lilli in die Arena oder besser Tabamina und Lilli-Gina zur Musik aus dem gleichnamigen Musical. Es ist eine Liebesgeschichte. Zunächst geht jeder seinen eigenen Weg, bis sie sich begegnen, einander umwerben, wieder verlieren und am Ende doch zusammenfinden, dargestellt in 7 Minuten. Tabaluga benimmt sich drachenkind-like und keilt zum Galopp kräftig aus, Lilli ist ganz die artige. Etwas flügellahm zwar aber die Kür geht dank altmodischer Kassettenrekordertechnik ohne Pannen über die Bühne.
Nun kommt eine Aufführung im Trio, ohne festes Thema. Zwei stolze Friesenhengste im Gegenpart zu einer Scheckstute, die Eltern mit Töchterchen. Gut machen sie das, auch wenn die Stute zögert, die geballte Mannschaft zu durchschreiten, Töchterchen Frances setzt sich durch.
Die Wilde Weihnacht gehört zu den Teams, die die Kür spontan doch noch unterstützten. Zu Jingle Bells und Zipfelmütze zeigten sie ihr Können, daß eine Kür soooo viel Übung garnicht braucht.
Tapfer schlugen sich die Cowboys, die trotz Sturz und Abwurf unverdrossen weiterritten, so soll es sein.
Zum Abschluß zeigte Agnes in einer Sondereinlage, daß man auch alleine mit zwei Hengsten in einer Tamdenkür ganz gut klarkommt.
Als Belohnung gab es für die Pferde selbstgebackenen Pferdeleckerlis und für die Reiter Süßigkeiten und natürlich für jedes Paar eine Schleife, weihnachtlich verziert mit Tannengrün und Christbaumkugeln.
 

Vorbereitung für den großen Auftritt und Aufwärmen
Team 1:
Jil Beckman und Melanie Joesch
auf Fuchur und Ricco
als Silverstars
Team 2:
Alexandra Feller und Denise Gartz
auf Mischek und Nancy
als Hochzeit

Team 3:
Inke Feder und Michaela Gartz
auf Teimina und Sweet Gina
als Tabaluga und Lilli

Team 4:
Ralf, Frances und Agnes Pauelsen
auf Atax, Tweety und Fuchur
als ?

Team 5:
Nicole Gartz und Nadine Heims
auf Balu und Poli
als die wilde Weihnacht

Team 6:
Svenja Schoenmackers und Denise Gartz
auf Pascha und Nancy
als Cowboys
Zugabe:
Agnes Pauelsen
mit Fuchur und Atax
als Tandem

da freut sich aber jemand...

design by igramul