Wir feiern das Dach über dem Kopf

Dressurkür mit Musik, alles ist erlaubt...
Wer kennt das nicht, man steht mit seinem Pferdchen auf einem gemütlichen Bauernhof, nette Stallkameraden, angenehmes Betriebsklima. Sogar ein kleiner beleuchteter Reitplatz ist vorhanden. Nur steht darauf leider nach ausgiebigen Regenfällen das Wasser und trotz sorgfältiger Pflege ist er bei Frost zum Reiten total ungeeignet. So ein Dach über dem Kopf ist eine feine Sache, Training bei jedem Wetter, keine Sümpfe mehr, keine Buckeleispiste. Klar, daß das gefeiert wird.
Der Reitplatz war ein wenig gewachsen, die Baustelle soweit aufgeräumt, daß Reiten gefahrlos wieder möglich war und das Dach gedeckt. Auch ein erster provisorischer Boden war eingestreut. Ein würdiger Rahmen für unsere Dressurkür mit Musik.
Die Kinder waren gleich mit Begeisterung bei der Sache, auf Kinder ist Verlaß! Doch nach anfänglichen Hemmungen entschlossen sich immer mehr Einstaller, bei dem Ereignis aktiv mitzuwirken. Super! Fortan sah man sie Proben und Üben.
Am 1. Advent 2003 war es soweit. Marcia kümmerte sich um Glühwein, Familie Esser stellte die Stereoanlage und Kekse, Birgit bediente die Musik und Monika das Tor. Sogar zwei Kameraleute wurden engagiert, Katja und Stefan.
Anläßlich des feierlichen Augenblickes hielt unser Hallen-Bauer sogar eine Rede vor dem zahlreich versammelten Publikum und erinnerte an die Anfänge des Grunderhofs als Pferde-zuHause.
Als erstes startete Floh ihre Dressurkür mit ihrer Stute Ashley zu den Klängen der Beatles, extra für dieses Tag mit ihrer Reitlehrerin einstudiert. Die Haflingerstute zeigte ihre Dressurqualitäten und ihre große Nervenstärke trotz fallender Perücke und bekam ihren verdienten Applaus. Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich: Stormur der Isländer. Viola wollte seine Spezialgangart vorführen, den Tölt, natürlich ebenfalls zu Musik. Stormur kämpfte sich tapfer im Zwei - und Viertakt durch den tiefen Sand, der seine Beinakrobatik doch ein wenig behinderte. Abgesehen von ein paar Äpplern vor dem Publikum eine ebenfalls sehr schöne Kür, honoriert mit kräftigem Applaus.
Schnell die Pferde wechseln, denn nun reitet Lea Stormur in der Weihnachtsquadrille, zusammen mit Jana auf Felix, Nicole auf Bonny, Hanna auf Lausbub und Sarah auf AstaLotte. Fünf Reiter, eine besondere Herausforderung, die von den Kindern unter Birgits Anleitung hervorrangend gemeistert wurde. Jana als Weihnachtsmann ritt an der Tete, zu weihnachtlichen Klängen, gefolgt von den Elfen Hanna und Nicole auf ihren Haflingern und Sarah und Lea als Engelchen. Natürlich darf in so einer Quadrille das Diagonale Kreuzen nicht fehlen, es passte zentimetergenau. Elfen und Engel verhalten in ihrer Schlußaufstellung, Felix galoppiert mitten hindurch und stoppt auf den letzten Takt der Musik. Den donnernden Applaus der Zuschauer nehmen die Haflinger zum krönenden Abschluß komplimentierend an.
Nun wird es fröhlich. Conny und Monika präsentieren auf ihren Pferden Patty und Indi Lach- und Sachgeschichten. Zu Raabs "Hier kommt die Maus" legen sie ihre Kür westernstylemäßig um Pylone herum. Die in Kürze aber intensiv geprobte Kür kommt beim Publikum gut an.
Jetzt wird es ernst, ebenfalls nur kurz geübt, werden Minchen und Wotan zweispännig vom Boden gefahren. Zu Ambeons "Dreamer", laufen der kleine Bär und der kleine Tiger mit Tigerente schön im Gleichschritt marsch. Nur Wotan läßt sich durch die einzeln aufflammenden Blitze irritieren, das mag er garnicht.
Abschluß der Feier bildet Caros und Jaguars Reining, wirbelnder Spin, Sliding Stop aus rasantem Galopp und ein stolzer glücklicher Vater.
Nachdem der Nikolaus alle Teilnehmer der Veranstaltung beschenkt hatte, ging es zum gemütlichen Teil in der Strohscheune über. Bei Glühwein, Kakao, Lebkuchen und leckeren Plätzchen ließen wir den Tag ausklingen. So ein Dach über dem Kopf ist schon was Feines.

Zuschauerkommentare...
Das zweite hat mir gut gefallen, wo der so ganz schnell getrabt ist.
Wann steigt die Inke denn nun endlich mal auf.
Wofür war denn die Perücke da, blond steht ihr aber besser.
Haben Sie das Kostüm selber genäht? Aber sowas gibt es doch sicher im Reitfachgeschäft zu kaufen, oder?
Die Kinder waren super.
Wie, schon vorbei? Das war aber kurz.
Wotan mag keine Blitzlichter.

Dickes Danke allen Helfern: Familie Esser, Marcia, Birgit
und allen Mitwirkenden: Floh, Viola, Hanna, Jana, Nicole, Lea, Sarah, Conny, Monika, ich und Caro
sowie den Pferden Ashley, Stormur, Lausbub, Felix, Bonnie, Astalotte, Patty, Indian Summerday, Minchen, Wotan und Jaguar.
 


 
designed by igramul