Adventreiten 2009

Walt Disney Filme
6. Dezember 2009

Klar, machen wir wieder etwas zu Weihnachten am Stall, auch wenn die Beteiligung dieses Jahr nicht so groß werden würde, weil die Pferde als Lebewesen ja auch so ihre Wewehchen haben. Renate brachte die Idee auf das Motto 2009 - Walt Disney. Das läßt eine Menge Spielraum für kreative Ideen. Tarzan, Cinderella, Die Schöne und das Biest... Aber Ulrich hatte etwas anderes vor. Sagenhaft, was alles von Walt Disney ist, wenn man mal danach sucht... der schwarze Hengst, Piraten der Karibik, Robin Hood, sogar mein Lieblingsmärchen Mary Poppins. Ui, hurra, Mary Poppins ist Sieger und Minchen wird Karussellpferd. Nur die Musik, die mir im Kopf herum schwebte, war garnicht aus dem Film, sondern aus My Fair Lady... aber egal, ihr werdet Euch wundern... so gespannt sein, absolut gespannt sein, kann man nur in Ascot beim Galopp.
Die Kinder und Jugend war sofort dabei, Donald Duck und Tarzan hießen die Favoriten, Tanja mit ihrem spanischen Prinzen war auch gleich kreativ, eine Märchenprinzessin sollte es werden, nur bei den Erwachsenen gab es lange Gesichter, "mir fällt nichts ein". Sandra konnte ich zum Glück als Bert mit auf eine phantastische Reise durch Plasterbilder nehmen, kaum war die Hürde genommen, sprudelten die Ideen. Sie zog gleich los, herrliche kitschige babyrosa und lila Stoffe zu kaufen. Es wurde fleissig geübt.
Nikolaus war unser Termin dieses Jahr.
Andere waren schwieriger für das Projekt zu gewinnen, da waren kranke Pferde, ausziehende Pferde, zu viel zu tun, denn eine Woche vorher wurden auch noch diverse Prüfungen zum kleinen und großen Hufeisen angeboten, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll. Ajax der Clown gab den Aussschlag, der kann ja richtige Kunststückchen, da läßt sich doch was draus machen... Also wurden Conny und Pony spontan einfach ins Programm aufgenommen, meine kleine RB Lion läßt mich natürlich auch nicht in Stich und nachdem Claudia eine passende Idee geliefert hatte, durfte Minchen ihren zweiten Auftritt als Hurricane üben.
Man muß die Feste feiern, wie sie fallen. Auch wenn dieses Jahr nur wenige mitgeritten sind, so war die Stallgemeinschaft vom Grunderhof doch fast komplett zur Adventfeier erschienen. Am Ende hatten wir vier Darbietungen zusammen, ein zahlreiches Publikum, viele Helfer und wir saßen hinterher bei leckeren Waffeln, Glühwein und reichlich Kuchen noch lange zusammen im Stroh, während draussen trübes Dauerregen-Nieselwetter uns nicht die Stimmung verhageln konnte.
* Bilder: Steffi Thiessen
Den Auftakt machten Tanja und Valiente zu einer spanischen Version von Cinderella. Die Zwei hatten nicht nur ein dolles Kostüm, die Zwei sind auch reiterlich dem Rest vom Stall weit überlegen und wußten mit ihrem Können zu begeistern. Wir setzten mehr auf Spiel und Spaß, da war das Hörspiel von Mary Poppins vom Pflastermaler bis zum Unwetter superkalifragisistikexpialigetisch. Curly und Teimina holten sich als zauberhafte Karusselpferdchen ihren verdienten Applaus. Schnell umsatteln, Lion stand schon in den Startlöchern, während Conny und Pony und Ajax dem Puplikum allerlei Kunsttücke zeigten. Erst trieb Jean den Ball durch die Halle, dann jagte Ajax dem runden Plastik hinter. Mit großen Augen verfolge das staunende Publikum, was man mit Pferd und Hund so alles anstellen kann. Jetzt hatte Mina ihren zweiten Auftritt. Nach einer Vorlage aus dem Internet marschierte Lion mit der Leiter hintendrein, kletterte flugs auf den Rücken des Pferdes, Gesicht zum Schweif, rückwärts reitend, Picknik auf der Kruppe, ein Nickerchen auf dem breiten Norwegerrücken, ja, aber wo ist nur die Leiter geblieben? Egal, so ein Pferdepopo ist eine prima Rutschbahn.
Wer kann da noch seine Lachmuskeln bändigen?

Es hat wieder tollen Spaß gemacht. Das Motto für nächstens 2010 steht auch schon: "dabei sein ist alles".
Vielen Dank an alle Helfer, Zuschauer und Mitwirkenden und natürlich auch an unseren Farmer und seine Mannschaft für das Herrichten der Lokalität.

designed by igramul