Dabei sein ist Alles

Adventreiten Grunderhof
5. Dezember 2010

Der Aushang ist seit Januar verschickt, und hängt seit Oktober am Whiteboard. Die ersten Nennungen sind eingetrudelt, man darf gespannt sein, denn wie es aussieht, bekommen wir wieder ein vielfältiges Programm zusammen.
Auch Minchen soll natürlich dabei sein, zusammen mit Ulrich und Ynge planen wir eine "Fahrquadrille", Tarpan, Igi und Minchen als Troika, das wäre doch ein schönes Bild. Da unsere Halle so klein ist, der Sand so schwer, Igi seinen wohlverdienten Altersteilzeiturlaub angetreten und Tarpan gewisse Vorbehalte gegen das Fahren gezeigt hat machen wir das doch einfach zu Fuß an der DoLo, eine Troika gefahren vom Boden. Gesagt, getan. Ulrich und Ynge kümmern sich ganz eifrig um das Kostüm, während ich die Musik in Angriff nehme. Ulrich hätte gerne was mit Balalaikas, aber die klingen in mp3 Qualität doch ziemlich schrill, so schaue ich mich nach etwas anderem "russischem" um und werde bei Prokofievs Lieutenant Kije fündig. Mit viel Spaß an der Sache trifft man in der Halle immer wieder Teams, die mit Musik üben. Wir sind da keine Ausnahme.
Endlich steht alles, die Troika macht mit ordentlichem Schellengeläut auf sich aufmerksam, die Musik steht, die Figuren auch, die Generalprobe liegt hinter uns, der große Tag kann kommen.

Und der große Tag kam, mit Schnee, mit viel viel Schnee. Sehr viel Schnee. Herrlich verschneit ist die Landschaft und es schneit immer weiter, weiße Weihnachten, kann man sich etwas schöneres Vorstellen?
Aber mit dem Schnee kommen auch die Absagen, die Leute mit dem Auto trauen sich nicht ins Tal, weil sie nicht wieder herauskommen, die Räumdienste kommen bei dem heftigen Schneefall mit dem Räumen nicht nach und das Salz scheint schon lange knapp zu sein... Da wird aus unserer Troika eine Duoika, Auftritt zwei und drei fallen ganz aus, Auftritt vier erscheint auch nicht, die Zuschauerränge sind extrem spärlich besetzt, die Hälfte der Organisatoren fehlt. Das ist wirklich sehr schade.

Minchen mit der Duga

Aber eine Handvoll eisfeste Reiter waren doch da, so dass wir in der Strohburg noch gemütlich feiern konnten. Die Nikolausmützen fanden großen Anklang und Alle, die eine ergattert haben, haben fest versprochen, im nächsten Jahr dabei zu sein... Ich freue mich darauf!

6.12.2010
Ja, das Wetter war heute wirklich schlimm, gestern 20 cm Neuschnee und ich war fast alleine auf unserer Stallweihnachtsfeier... aber Minchen im Tiefschnee, total süß. Fahrradfahren war total ätzend, alles saß zu vom Papp, nichts ging mehr und selbst schieben war total anstrengend.
Heute war es dafür spiegelglatt, Leverkusen scheint das Streusalz ausgegangen zu sein. Und dann ist mir auch noch vom Fahrradschloß der Schlüssel abgebrochen, so daß ich gerade eben erst aus dem Stall gekommen bin... Aber über den Harsch kann man gut Rad fahren :-)
Aber ja, ich mag Schnee :-)

und Susi auch. Ruschen findet sie auch prima, auch wenn es von ganz oben von meiner Standbox ist...

15.12.2010
Langsam macht es doch einen Heidenspaß so durch den Schnee zu baggern :-) - jedenfalls solange noch keine Autos gefahren sind und es nicht antaut... So langsam komme ich richtig in Übung, ist garnicht so schwierig auf dem Schnee zu fahren.

26.12.2010
Weihnachten war schön, ich war bei meinen Eltern und bin beinahe im Schnee stecken gebleiben. Wegen der Witterung bin ich mit Zug / Taxi gefahren, das traute sich aber nicht durch die Schneewehen auf den Feldwegen. So bin ich das letzte Stück zu Fuß gegangen. Es herrschte fast Schneesturm, die Straße war spiegelglatt, habe über das Feld abgekürzt und stand plötzlich bis zur Hüfte im Schnee. Da wußte ich, was meine Mutter mit den "Schneewehen" meinte... Am nächsten morgen haben wir dann die Einfahrt frei geschippt, dort lag der Schnee stellenweise fast 1 m hoch. Sind ja auch nur ein paar hundert Meter...

designed by igramul