Rätsel einer Pferderalley

Antworten einfach markieren
Hippotest

(Gustav Theodor Fechner)

Ich bin ein schwarzer Ritter,
Doch hab' ein weißes Roß,
Mein Sporen schmeckt ihm bitter,
Sein Zorn darauf ist groß.

Es möchte mich zermalmen,
Schlägt nach mir kreuz und quer,
Doch ob sein Zorn mag qualmen,
Es kümmert mich nicht sehr;

Sitz' auf der Kruppe hinten,
Wenn mich sein Schlag sucht vorn,
Bin auf dem Hals zu finden,
Sucht hinten mich sein Zorn;

Und will sich's müde legen,
So sporn' ich's wieder auf,
Bin immerdar verwegen,
Bin immer oben drauf.

Was ist das?
eine _ Pferdebremse

Teekesselchen 1 Teekesselchen 2
Antwort
Mein Teekesselchen befindet sich vorne und hinten am Pferd Mein Teekesselchen wächst in der Erde und wird von Pferden gerne gefressen Rübe
Mein Teekesselchen befindet sich im Pferdemaul In meinem Teekesselchen kann man einkaufen Laden
Mein Teekesselchen hat einen hohen oder tiefen metallenen Klang Mein Teekesselchen am Pferd schützt den Rand einer Krone Glocken
Mein Teekesselchen leuchtet hell Mein Teekesselchen ist empfindlich und von 2 Furchen umgeben Strahl
Mein Teekesselchen ist eine schlimme Krankheit bei Pferden Mein Teekesselchen lebt frei in Feld und Wald Rehe
Mein Teekesselchen befindet sich bei manchen Pferden im Gesicht Mein Teekesselchen hängt bei Kamphausens über der Haustür Laterne
Mein Teekesselchen ist für Gefangene Mein Teekesselchen kann bei Pferden weiß oder farbig sein, steil oder flach und beeinflußt damit den Sitzkomfort des Reiters Fessel
Mein Teekesselchen gibt es z.B. aus Heu, Stroh oder Stoff Mein Teekesselchen ist in Verbindung mit „Tritt“ eine empfindliche Verletzung Ballen
Zu meinem Teekesselchen gehören Messer und Gabel Mein Teekesselchen tragen Pferde im Zug Geschirr

Welcher Begriff paßt nicht und warum?
Zebra, Esel, Pferd und Kuh
welches gehört nicht dazu  
Kuh - einziger Paarhufer
Kamel, Schaf, Pferd und Rind
das Falsche nenne mir geschwind  
Pferd - kein Widerkäuer
Eule, Löwe, Pferd und Hund
tu mir den überflüssigen kund   
Eule - kann fliegen
Nil, Meer, Fluß und See
einem sage nun Ade   
Meer - gibt ein kein Pferd dazu

Wissenstest
I. Nenne 4 Unterschiede zwischen einem Pferd und einem Stofftier (Schmerz, Leben, Blut, Bedürfnisse an Futter, Bewegung, Licht und Luft...)
II. Nenne 2 Gemeinsamkeiten (weich, hübsch anzusehen)
III. Welche Alternativen zu Hinterhufeisen gibt es? (Hufschuhe, Barhuf, Kunststoffbeschlag)
IV. Womit rupfen Pferde das Gras ab? (mit den Lippen)
V. Wo ist die Mittelhand des Pferdes? (zwischen Vorhand und Hinterhand/ am Bauch)
VI. Woran erkennt man ein gesundes Pferd? (klare wache Augen, trockene Nüstern, Interesse an der Umwelt, taktklarer Gang, Appetit....)
VII. Nenne 4 Punkte, die man beim Fiebermessen beim Pferd beachten soll (nicht hinter dem Pferd stehen, Fieberthermometer fetten und gut festhalten, lange genug messen)
VIII. mit welcher Maschine mäht man Heu? (niemand mäht HEU)
IX. auf welchem Pferd reitet niemand? (Steckenpferd)
X. welches Gewicht will keiner verlieren? (Gleichgewicht/ Idealgewicht)

Nobody is perfect: Finde eine einleuchtende Erklärung für folgende Begriffe:
Pilaren, Treidelpferd, Beschäler, Bukephalos, Xilingol

 
designed by igramul