Das Minchen mobil

Minchen als Fahrpony - unsere erste Ausfahrt
13. Mai 2007
Nachdem ich ja nun eine Weile zu Fuß hinter Minchern her maschiert bin, war heute der große Tag gekommen ... tätätä, Minchen wird nach 7 Jahren wieder angespannt.
Minchen ist als Fahrpony ein Profi, aber da ich in Sachen Fahren ein blutiger Anfänger bin, habe ich mir natürlich kompetente Hilfe geholt. Nach einigen Verschnallmanövern sitzt alles ordentlich an Ort und Stelle wo es hingehört.
so, gucken, ob alles sitzt, dann können wir - äh ich aufsteigen, denn Petra will zur Sicherheit nebenher gehen.
Leinen zurechtwurschteln, ob ich mich noch an alle Griffe erinnere? Puh, ich bin so aufgeregt.
so, jetzt aber los, Bremse lösen, Minchen antreten, erstmal den Berg hoch und eine Runde um den Block
Juhu, geht doch. *strahl
Da sind wir wieder. Die Dunkelheit naht, aber eigentlich war es noch hell, das waren nur die nächsten Gewitterwolken.
geschafft. Rechtzeitig mit den ersten Tropfen sind wir wieder am Stall, schnell ausgeschirrt, Minchen unter das Dach verfrachtet und die Kutsche aus dem Regen gezogen. Das hat doch schonmal prima geklappt.

SuperMinchen.


Alle Bilder: Ulrich Rüdiger


virtuelle Testanspannung ... schaut gut aus ... finde ich

und wie es dazu kam ...
irgendwann letztes Jahr, irgendwann im Winter wurde die Idee geboren, Minchen doch mal wieder zu fahren, an einem Sulky und Distanzfahren hätte ich schon Spaß, denke ich ... also nahm ich Fahrunterricht und hielt Ausschau nach einem geeigneten Sulky. Da es hier in der Gegend recht bergig ist, sollte er leicht sein und da man hier bei uns am Stall kaum fahren kann, sollte er mit Minchen zusammen in den Pferdeanhänger passen, damit wir einfach woanders hin fahren können.
Aber meistens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Gigs, die mir gefielen, passten nicht in den Anhänger und die Sulkys, die in den Anhänger passten, gefielen mir nicht oder waren zu schwer und unhandlich für meinen Geschmack.

Da lief mit auf eBay ein holländischer Buggy über den Weg, nein, ist das ein süßes Kütschchen! Zweisitzig und ein großer Stauraum für Gepäck auf einer möglichen  Wanderfahrt. Und so leicht, das sollte Minchen doch unsere Berge noch hochziehen können. Himmelblau. Auf einmal war meine Begeisterung für einen Buggy geweckt und wenn ich einmal weiß, was ich möchte, ist eine Entscheidung auch schnell gefallen. Minchen wird ja nicht jünger und ein vierrädriges Modell ist auf jeden Fall rückenschonender. Leider - oder zum Glück - war ich für jenen Buggy zu geizig. Also hielt ich Ausschau nach einem anderen geeigneten Buggy. Eine gescheite Bremse sollte er haben und genügend Achsenfreiheit für eine enge Wendung.
Ich durchstöberte also eBay - obwohl ich eigentlich garnicht auf ebay kaufen wollte --- und sämtliche Anzeigenmärkte, da lief mir ein weiterer Buggy über den Weg, in schwarz diesmal ... und mit Rückbank. Hmm. Kostenpunkt war nicht angegeben. Telefonisch konnte ich immerhin ein paar Maße in Erfahrung bringen. Geeignet "für so kleine Ponys" - "wie klein" - "naja, so 1,50" ... "oh, das ist aber groß". "Groß, nein, das ist klein". Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die Bilder im PC ein wenig bearbeitet, die Rückbank "abmontiert" und einmal virtuell angespannt, der Buggy hätte wohl schon zu Minchen gepaßt, aber nicht so richtig in mein Budget, da tauchte auf eBay plötzlich ein weiterer Buggy auf. Au Backe, der gefiel mit verdorri gut. Standort ... mal vorsichtig den Routenplaner gefragt, wo das wohl sein könnte - an der österreichischen Grenze - oh no - oder in der Rhön. Ich wagte kaum zu hoffen, die Rhön ist weit, aber die österreichische Grenze ist sehr sehr viel weiter. No way.
Der Buggy wohnte in der Rhön, jippie, die erste Hürde ist geschafft. Aber eBay, das wollte ich doch eigentlich nicht. In letzter Minute bieten, vielleicht klappt das, Stammtisch absagen, Minchen im Turbotempo versorgen, das könnte eng werden, wenn mir irgendetwas dazwischen kommt? Im Eifer des Gefechtes hochtreiben lassen wollte ich mich auch nicht. Also Augen zu und durch, Gebot abgegeben, das hat schon mal gereicht, aber es sind noch knapp zwei Stunden .. den Buggy aus der Anzeige im Hinterkopf, in den Stall gefahren - natürlich nicht pünktlich fertig geworden, es kam was dazwischen, die Spannung steigt. und?
und?
Der PC war nicht abgeschmiert.
und?
und?
und ...

Sie haben die Auktion gewonnen!

ist das g...?
Hurra, ich habe ein Kütschchen *freu, tanz spring.
In echt ist sie auch so, wie ich sie mir vorgestellt hatte, wendig, leicht, mit einer hydraulischen Scheibenbremse und heute sind wir das erste Mal gefahren. Jetzt ist super Minchen mobil.
 
designed by igramul