Tod auf dem Reiterhof

eine Pferderalley für Spürnasen
Sehr nett war es und mal etwas ganz anderes. Die Pferde mußten nur Schritt gehen, dafür rauchten uns als Komissare Rex die Köpfe. Konzentration war angesagt, damit wir die Chinesenzeichen auch richtig deuten, doch damit nicht genug, waren sie zum Teil vertauscht, verdreht und mit Fragezeichen und dazu passenden Fragen garniert. Die Augen mussten wir auch offenhalten denn unterwegs waren recht wahllos Pappteller mit Buchstaben an die Bäume und hinter Büsche gepinnt, die es zu finden galt. Den ersten haben wir promt übersehen, den zweiten fanden wir nur, weil wir ein Stück zurückgeritten sind, um die Zeichen richtig zu interpretieren, danach wußten wir Bescheid. Diesen Teil der Ralley hätte man genausogut zu Fuß oder mit dem Fahrrad gestalten können, aber es war ein sehr schöner Ausritt. Nach dem Imbis kommen uns Reiter entgegen, nanu, ist das richtig? Aber da sich Keiner beschwert, muß es wohl so sein. Wenig später rätseln auch wir über den Chinesenzeichen. Wenn man das richtig interpretiert, reiten wir hier zweimal um den Pudding ... (der Pudding besteht in diesem Fall aus drei Bäumen ...), aber es scheint so zu sein und dann müssen wir das Z bestimmt auch zweimal notieren, oder? :-)
Zurück am Stall versorgten wir unsere Pferde, es wurde immer wärmer. Die erspielten Punkte wurden in Minuten umgerechnet und unserem Zeitkonto gutgeschreiben. Nun galt es den Mordfall auf dem Reiterhof zu klären - auf Zeit und wer den Mörder als Erster entlarvt gewinnt die Ralley. Oho. 27 Hinweise sollen uns geügen. Wir suchen uns zuerst ein schattiges Plätzchen und versuchen die Hinweise zu sortieren. Die Tierfreundin hat einen rothaarigen Hund, bei der Leiche wurde ein blauer Schal gefunden. Die Friseurin und Karla Nolte kamen zusammen mit dem Zug am Tag xy 2004 an. 2004. Hm, ist das jetzt ein Hinweis oder ein Tippfehler. Ulrich hält es für einen Druckfehler, ich halte es für einen Hinweis. So nach und nach bringen wir die Personen zusammen und können einen nach den anderen per Alibi ausschließen. Übrig bleiben die drei im Zug angereisten Personen und eine Dame. Also wenn 2004 ein Hinweis ist, ist es eindeutig. Nach kurzer Diskussion - wir hatten doch so eifrig die Friseurin im Verdacht - einigen wir uns auf diese Dame. Heike ist auch dafür. Die Lösung wird verbrieft und abgegeben, die Zeit notiert. 55 Minuten haben wir über der Aufklärung des Mordfalls gebrütet. Wir dösen noch eine Weile in der Sonne, kommen mit den anderen Kriminalisten ins Gespräch - wo startet ihr denn sonst noch? Ein Pferd koppt genußvoll vor sich hin.
Bei der Siegerehrung bekommen alle Polizeimedallien und eine Tüte Pferdelekkerei. Immerhin, unsere Lösung ist richtig. Drei Teams ist dieses nicht gelungen. Wir haben es auf den 3. oder 4. Platz von hinten von den Teams mit der richtigen Lösung geschafft, damit waren wir - sechste??? - glaube ich. Ab dem dritten Platz gab es Geldpreise - wegen der unterschiedlichen Reitweisen ist es schwierig vernünftige Sachpreise zu finden, wegen der zum Teil weiten Anfahrt machen Gutscheine keinen Sinn. Nun ja. Für meinen Geschmack könnte man eher das Startgeld niedriger ansetzen, so fette Preise müssen doch eigentlich nicht sein, oder? Auch mit wenig Geld kann man eine feine Ralley gestalten, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.
Wir wurden sehr nett empfangen, es gab leckeres Essen zu moderaten Preisen, es war eine schöne Ralley, mal etwas ganz anderes, so richtig für den Kopf und es hat Spaß gemacht, das ist doch die Hauptsache, oder?
 
designed by igramul