Wanderritt

Bergisch Land
2.-3. Oktober 2011

Odenthal - Engelskirchen - Odenthal.

25°C Wir nutzen die letzten Sonnenstrahlen, das letzte schöne Wochenende im Oktober, die letzten Ferien, bevor die Uni für mich los geht. Da Ulrich Samstag noch Markt hat, ziehen wir erst Sonntag los und müssen ein klein wenig mit dem Hänger fahren. Das mit dem Aufstehen klappt ja wieder ganz gut *freu.
Ulrich hat den Vorteil von Papierkarten erkannt. Normalerweise ist das ja mein Part... aber er hat tasächlich eine eigene Karte. Da staune ich nicht schlecht. Nun kämpft er mit dem Papier und der Kartentasche und ich habe nichts mehr zu lästern - aber trotzdem eine eigenen Karte. Die Wegeplanung ist besser geworden, ich habe kaum noch etwas um zu planen. Ein langes Stück Straße läßt sich nicht ganz vermeiden, aber für den Rückweg finden wir etwas besseres. Vorbei an üppigen Heuwiesen und turbulentem Oktoberfest.
Mit dem Einbruch der Dunkelheit sind wir am Ziel angekommen. Zu Besuch bei Floh, Michel, Ashley und Heidi.
Spät sitzen wir am Lagerfeuer, während um uns herum die Ponies grasen. Nicht ganz textsicher, aber jeder kann ein paar Brocken beisteuern. Als die Straßenlatere erlischt glimmen abermillionen Sterne am Himmel. Die Nacht wird lausekalt. Der Nebel zieht ins Tal.


Der Kampf mit der Karte Pause geht immer angekommen ist gewonnen

Morgens verzieht sich der Nebel nur mühsam aus den Tiefen des bergischen Landes. Freier Blick auf den Müllberg mit der Riesenrutsche des Entsorgungszentrums Leppe. Die Bussarde schweben nahezu bewegungslos in der Luft in der Thermik über dem Heu. Wenigstens der dritte Schnitt wird gut, dieses Jahr mangelt es uns nicht am Heu, aber das Stroh wird knapp werden. Von der Kälte der Nacht ist nichts mehr zu spüren. Dankbar klettern die Ponies zum kühlen Nass hinab, um die durstigen Kehlen zu tränken. Ein wunderbarer Oktobertag.

Nebel im Tal
Freizeitdeponie Leppe
Thermik


Der Rest des Heimwegs wird mit dem Hänger gefahren. Am Stall gibt es Pizza zum Abschluß während die Ponies sich wohlverdient noch auf der Wiese tummeln. Patty ruft und Minchen eilt herbei.

Sonntag: 34,2 km - 4,2 km/h - 1041 Höhenmeter bergauf
Montag: 34,8 km - 4,5 km/h - 850 Höhenmeter bergauf

Das war wieder sehr schön und nächstes Jahr reiten wir zum Strand. Das ist gebongt.
designed by  igramul