Die Dame Aiuóla

In der unendlichen Geschichte wohnt die Dame Aiuóla im Änderhaus und verändert sich genau wie dieses mit dem Wachstum und den Jahreszeiten. Ähnlich ist es mit den Haaren. Darum ist mein Kapitel über die Pferdefrisuren nach der Dame Aiuóla benannt.

neue Trends und Frisuren für das Fjordpferd und andere Falbe

-> 
Die Stehmähne des Fjordies
Während der Schopf lang bleiben darf, wird die restliche Mähne meistens bis auf wenige Zentimeter gestutzt. So kann er zumindest eine Aufgabe, nämlich im Sommer die Fliegen zu vertreiben, nicht mehr wahrnehmen. Trotzdem ist die Stehmähne des Fjordpferdes in Reiterkreisen weithin anerkannt. Das Fjordpferd hat eine Stehmähne, daran ist nicht zu rütteln, denn so steht es im Standard. Aber warum eigentlich? Frau Ingrid Skjoth äußert in ihrem Buch "Fjordpferde" eine Vermutung, warum das so ist: "der Grund liegt wahrscheinlich zum einen an der sehr dicken und schweren Mähne; zum anderen würde die zweifarbige Mähne sehr ungeordnet aussehen, wenn sie lang wäre." Ich persönlich halte das für Quatsch, denn auch Haflinger und Friesen haben dichte schwere Mähnen, aber kein Halter eines Friesenpferdes käme auch nur im Traum auf die Idee, seinem Pferd die Mähne auch nur um wenige Zentimeter zu kürzen.
Möchte man mit seinem Fjordie an Schauen oder Turnieren teilnehmen, muß die Mähne sogar geschnitten sein - aber wie, das ist Mode- und Geschmackssache und auch von der Anatomie des Pferdes abhängig.

Friesen im römischen Kampfwagen
Wie es dazu kam
Auf diesen Seiten finden Sie ein paar Frisuren für die schöne zweifarbige Mähne des Fjordpferdes. Angefangen hat es damit, daß ich mit meinem Fjordpferd in einen Pensionsstall gezogen bin, in dem zwei Fjordies als Schulpferde Dienst taten, deren Mähne von Zeit zu Zeit bedenklich kippte, bis ich mich ihrer annahm. Meinem eigenen Fjord wollte ich die Mähne gerne lang wachsen lassen. Jede/r, die/der das mal mitgemacht hat, weiß, wie schwierig das ist, weil der Übergang einfach blöd aussieht. Als ich beschloß, erneut den Stall zu wechselen, mußte darum etwas mit der Mähne geschehen, damit mein Pferd dort einen ordentlichen ersten Eindruck hinterläßt. Also mußten rechts und links ein paar Stützhaare her. Außerdem wollte ich ein paar Fransen haben, damit der Übergang zur langen Mähne gefälliger wird. In meinem Kopf entwickelte sich ein Bild von dem typischen Trauerrandbogen mit Büscheln längerer Haare, die wie die aufgesteckte Mähne des Percherons aussehen sollten. An einem ruhigen Wintersonntag machte ich mich an die Arbeit. Heraus kam eine umwerfende Frisur, die im Reitstall für Furore sorgte und großen Anklang fand. Jeder fands toll, mir selber gefiel die Frisur auch sehr gut. Sofort entwickelten sich in meinem Kopf weitere Varianten und ich konnte es kaum erwarten, die verschiedenen Frisuren auszuprobieren.

Gino mit Blick auf die gefallenen Haare
Natürlich hätte es nicht nur sehr lange gedauert, alle diese Frisuren an meinem eigenen Fjord zu testen, ich hätte auch mein Ziel, die Mähne wachsen zu lassen weit verfehlt. Da kamen mir die beiden Schulfjordies gerade recht. Ich konnte mich austoben, sie hatten endlich gepflegte Mähnen und für den Pferdehof war es eine tolle Reklame.
Die klassischen Frisuren sind gerade oder gebogen, mit oder ohne Trauerrand. Immer und ewig und drei Tage dieser Trauerrand *grummel*. Fjordies sind doch fröhliche Ponies, warum schneidet ihnen alle Welt dann einen Trauerrand??? Gewiss, es sieht hübsch aus, die Zweifarbigkeit der Mähne zu betonen, aber es gibt noch mehr, glauben Sie mir :) Mit einer gepflegten Fjordpferdmähne läßt sich viel mehr anfangen, als nur die äußeren Haare ein wenig kürzer zu schneiden, schauen Sie sich ruhig um.
in meinen  

Teimina

Indi
Ich suche Ihre Bilder
Haben Sie selber ein Pferd mit einer tollen Frisur?? Bitte schicken Sie mir Ihre Bilder für meine Homepage!!!

igramul bei gmx.de

Und wenn ihnen die Bilder gefallen haben, dürfen Sie die Frisuren gerne ausprobieren.
 


Nancy

gleich zuerst:
ich suche IHRE Bilder!

Hat auch Ihr Fjord oder anderes Pferd eine pfiffige Frisur, würde ich mich über ein Bild für die Frisurenparade sehr freuen. Bitte wenden Sie sich an
igramul bei gmx.de
*Anmerkung zum copyright: Alle Bilder unterliegen dem copyright. Kopieren nur mit Genehmigung des Fotografen!

designed by igramul