Heimritt

2 Pferde in der Werkstatt
Wir wollen einen schönen langen Ausritt machen und ich muß meinem Pferdeanhänger über den TÜV bringen und irgendwie sind wir beide Langschläfer und irgendwie wird es immer mit der Zeit knapp. Eigentlich wollten wir ins Eifgental fahren, dort eine schöne Runde drehen und anschließend den Hänger in die Werkstatt bringen. Aber die Werkstatt macht natürlich viel zu früh zu.
Wie wäre es denn, wenn wir den Hänger erst... aber dann können wir nicht wegfahren. Ok, machen wir es doch einfach so, wir fahren den Hänger in die Werkstatt und reiten von dort durch den Bürgerbusch zurück zum Stall. Ja, das ist eine prima Idee.

Pünktlich vor der Mittagspause fahren wir vor - dazu muß man sagen, daß die Werkstatt ziemlich nahe am Bürgerbusch liegt, ein Ritt quer durch Leverkusen haben wir uns also nicht angetan. Wohin? Gleich auf den Bremsenprüfstand. Ok, aber erst müssen wir die Pferde ausladen. "Wie, da sind Pferde drin?". Da staunt der Herr nicht schlecht, wie brav unsere Pferde mitten in der Werkstatt aus dem Hänger steigen und - ohne zu Äppeln - von Marcia aus dem Gewerbegebiet zum Wald geführt werden. Schnell abkuppeln, die Papiere hinterlegen und hinterhergefahren, denn die Sättel sind ja noch im Auto.

Nun kann es aber losgehen, so genau kennen wir die Runde nicht mehr, aber der Reitweg ist ja ausgeschildert. Still unseren Gedanken nachhängend reiten wir hintereinander her, die Beine werden immer länger und länger, der Rücken gerade und der Po schwer. Madam Swift ist gerade envogue. Ein Stückchen traben? Upsala, plötzlich sind wir wieder im Bürgerbusch, reiten kreuz und quer und haben schon einen Abzweig verpaßt. Huch, da steht ein Eselchen auf der Wiese. Minchen "höhööhööööö", ganz begeistert, Emi, im wahrsten Sinne des Wortes hin und hergerissen zwischen Neugier und Vorsicht springt quer über das Sträßchen "pruuust". Tiefe Furchen bilden sich im Asphalt. Aber das Eselchen kommt nichtmal an den Zaun.

Aber wo geht es jetzt weiter? Rätsel. Am Pferdehof "Bürgerbusch" haben wir den Weg verloren. Dunkel erinnere ich mich an das Bild aus dem Stadtplan, diese Richtung. Kurz darauf stoßen wir wieder auf den Reitweg, gut, daß die Tage wieder lang sind. Nun reiten wir doch quer durch Leverkusen über den neuen Reitweg vom Bürgerbusch nach Ropenstall, unter der Autobahn entlang, hinterm Aldi vorbei hindurch durch ein extra für Reiter eingerichtetes Tor - nun weiß man, wozu diese Trailübungen gut sind...

Uff, nach gut zwei Stunden Ritt sind wir mit den Pferden wieder am Stall. Während die sich genüßlich den Bauch auf der Weide voll schlagen, sucht Marica ihren Autoschlüssel und der ist - natürlich bei mir im Auto und das steht am Bürgerbusch... Schnell organisiert sie einen Ersatzwagen. Prima, so kommt mein Auto auch wieder nach Hause.

Am nächsten Tag hat mein Hänger frisch eingestellte Bremsen und eine neue TÜV-Plakette. Abergeholt habe ich ihn dann aber ganz konventionell nur mit den Auto.

 
designed by igramul