Mit Kostüm oder mit Stil

Karneval 2006
bei schönstem Sonnenreiterwetter trafen sich 5 Reiter zum Karnevalsritt des VFD Leverkusen-Burscheid. Vom Riemenhof in Langenfeld Reusrath ging es los ab in die Felder. Aber nein, erst mussten wir über einen heckenumsäumten Pfad Reusrath verlassen, hier war der Boden am frühen Morgen noch recht gefroren. Doch die Sonne änderte dies schnell. Über die Wiesenwege konnten wir herrlich galoppieren oder traben, die Pferde waren gut drauf und auch die Kostüme störten sie wenig.

Sie mochten sich anscheinend gegenseitig leiden, es gab keine Quitschereien und keine angelegten Ohren. Die Reitertruppe war fröhlich durcheinandergewürfelt, da gab es einmal Katja als Pippi Langstrumpf mit passendem bunten kleinem Onkel, Jacky als Clown auf einem ebensolchen bunten Pferdchen Shirley, Inke als Ritter mit dem Norweger Teimina, Ruth als Wanderreiterin - stilecht mit Hut und Mantel - auf Robino und Uli als Freizeitreiterin auf dem mächtigen Shiremix Billy. Eine kurze Pause für Fotos war auch dabei. Der kleine Onkel möchte die Pause gerne zum Wälzen nutzen, Shirley hält von Pause garnichts und Teimina ist sie mal wieder viel zu kurz. Das reicht doch nie im Leben, einen hungrigen Ponymagen zu füllen. Im Wald schlängelt der Pfad sich über Wälle und Senken. Aufgepasst, die Hüpfstrecke liegt vor uns. Nein, das kann man doch nicht einfach im Galopp... - geht doch, aus dem Stand ... Hui, ist das schön. Am Bahndamm vorbei liegt vor uns wieder die Weite der Felder. Rubino stocht mit seinen langen Beinen davon. Schon ist er in der Ferne verschwunden, doch kurz vor dem Erdbeerfeld taucht er wieder auf. Wir reiten in gemäßigtem Tempo hinterher. Am Erdbeerfeld reiten wir lieber Schritt, große Planen bedecken die überwinternden Pflanzen, da könnten die "ortsunkundigen" Pferde scheuen.
Statt um Reusrath herum reiten wir diesmal mittendurch, der Asphalt ist zwar megaglatt, aber die Pferde meistern das. Auf der Wiese nebenan kommen die Pferde neugierig herangetobt. Wild buckelnd lassen sie ihre Frühlingsfreude heraus

Unsere sind da zum Glück etwas ruhiger nach gut zweieinhalb Stunden Ritt. Zurück am Stall durften die Pferde noch ein wenig in der Sonne dösen, während wir bei heißem Kakao Berliner im Reiterstübchen schmausten. Das war ja wohl voll toll.


 
designed by igramul