Ritt in den Mai 2009

und schon wieder Straberg...
1. Mai 2009

Weil es uns so viel Spaß macht, dort zu reiten, wollten wir das Gebiet auch mal den anderen zeigen... und natürlich weiter nach Süden vordringen. Eine kleine Runde vor der Eifel, so zwei Stunden, das wäre doch schön... Ulrich schwärmt am Stammtisch von den tollen Wegen, was liegt näher, als einen gemeinsamen Ausritt zu planen? Der 1. Mai, das ist ein idealer Termin. So wird die Unternehmung zu einer der ersten Veranstaltungen des neu vereinten VFD Leverkusen-Solingen.
Ulrich übernahm dann auch die Organisation. Bei schönstem Reitwetter, sonnig aber nicht zu warm trafen wir uns auf der großen Wiese am Baggerloch. Ruth hatte ihren Rubino dabei, Silvia war mit Primo angereist und Birgit ritt ihre neue Stute. Minchen interessierte sich mehr für das Gras, auf dem wir die Anhänger geparkt hatten.
Jacke oder Weste oder gleich im T-Shirt, es ist angenehm war. So ging es los. Ruth hatte sich die Karte ausgedruckt, also übernahm sie die Führung. Rubino mit seinen langen Beinen würde eh vorne laufen, Tarpan und Minchen maschierten hinterher, Arfa (?) bildete das Schlußlicht. Sie muß noch lernen, ihre Hinterhand unter Kontrolle zu halten.
Diesmal haben wir auch den richtigen Abzweig gefunden. Die Reitwege sind sehr gut beschildert, nur an einer Ecke fehlt ein Hinweis, da sind wir bisher immer dran vorbei geritten.

Was soll ich sagen, Richtung Süden sind die Wege natürlich genauso schön! Der Frühling entfaltet gerade seine volle Pracht. Nehmen wir diesen Abzweig, oder schlagen wir die Runde noch ein wenig größer, es ist so schön... Wir wählen die etwas grössere Runde, das war eine gute Wahl, plötzlich liegt vor uns eine autobahnartige Galoppstrecke. Jetzt ist auch Ruth glücklich. Durch den Wald geht es zurück, vorbei an Wiesen und blühenden Feldern.
Auch dieses mal statten wir natürlich dem Kloster einen Besuch ab. Auf der Terasse unter den Linden ist es einfach urgemütlich. Unsere Idee wird mit einem Eis belohnt. Dankeschön!

Für den Rückweg wählen wir den kurzen Weg durch die Felder. Das war keine so gute Idee, denn statt über Wiesenwege reiten wir an einer großen Straße entlang mitten durch ein Neubaugebiet, was es in der Karte natürlich noch nicht gab. Das schmälert leider etwas die Eindrücke dieses schönen Tages. Also nächstes Mal reiten wir wieder die tollen Reitwege zurück, sooo groß ist der Umweg nicht wenn man schneller reiten kann.

designed by igramul