St. Martin

im Kindergarten
7. November 2007

Auf eBay einen g... Helm erworben, mal wieder tagelang genäht und gebastelt, mal wieder viel zu spät angefangen, am Morgen frei genommen und die letzen Imperfektionen ausgebügelt (Das Klebeband hat nämlich nicht am Klett gehalten, also habe ich es festgetackert). Sogar durch Zufall einen Bettler aufgetrieben und dann das: Sturmwarnung und Dauerregen. Aber das passt doch nicht zusammen, der Sturm bläst den Dauerregen doch davon... die Sturmwarnung betrifft auch nur England und die Nordseeküsten, da liegt Manfort ja zum Glück nicht. Außerdem wollen die Kinder das Pferd sehen! - wie sollte es auch anders sein? Also findet der St. Martinszug doch wie geplant statt. Ich lege am Abend vorher eine Decke bereit, damit Micnhen bei dem angekündigten Sauwetter nicht aussieht wie durch den Schlamm gezogen, wie durch ein Wunder hat sie sie am nächsten Tag auch an.
Ja, wo kommen sie denn ?
im Hof
am Feuer

Schnell ein paar Reste Silo gefüttert, mehr war leider gerade nicht da, Minchen enttäuscht. Durch den Feierabendverkehr gemogelt, einen prima Parkplatz gefunden, erstaunlich zugeparkt ist das Nebensträßchen, aber leider gibt es hier auch kein Gras, nur Blätter. Gierig greift Minchen danach. Satteln, aufsitzen und los. Am Kindergarten ist zunächst niemand, die sind alle drinnen. Zwei Musikanten sind ebenfalls da, wissen aber auch nicht mehr, als dass ich hier richtig bin :-) Aber der Ulrich ist da, das ist mein Bettler für das Martinsspiel und er hat eine Erklärung, warum das hier alles so voll ist, um den Häuserblock herum ist nämlich noch ein Martinszug, aber da war der falsche St. Martin. Sogar ein wenig Gras wächst vor dem Kindergarten, Minchen stürzt sich hungrig darauf.

Der Laternenzug befindet sich noch im Hof vom Kindergarten, langsam biegen sie um die Ecke, das versetzt Minchen in höchstes Erstaunen, die Musikanten gehen in der Mitte, Minchen kann garnicht genug schauen, aber wir sollen doch vorne gehen! Schlecht gelaunt zockelt Minchen seitwärts, will sich immer wieder umdrehen. Es wird tatsächlich gesungen, es könnte so schön sein. Durch den Park geht der Zug, der Wind fegt durch die Bäume, da wächst Gras und Minchen darf es nicht haben, sie ist wirklich in Not, schlägt unwirsch mit dem Kopf, ein Sturzbach entläd sich hinter ihr, als wir auf die Straße kommen, wird die ruhiger. Immer hübsch langsam, damit die kurzen Kinderbeinchen auch mithalten können. Zornig bleibt Minchen stehen und stampft den Boden. Jetzt langt es aber.

Der Zug zieht in den Hof vom Kindergarten ein, Kinder und Eltern versammeln sich um das Feuer. Totenbrav, steht Minchen still und beobachtet das Treiben. Wie könnte sie jemals ein Wässerchen trüben, Minchen doch nicht. Das Martinslied wird angestimmt, Bettler Ulrich hockt sich ans Feuer, Minchen rührt sich nicht von der Stelle. St. Martin zieht die Zügel an - ups, ich habe schon mein Schwert gezückt, jetzt aber, den Mantel teilen, herabreichen und schnell davoneilen, das klappt. Aber Minchen kommt natürlich zurück, läßt sich streicheln und loben. Jetzt ist sie wieder das geduldigste Pony der Welt.

Heimwärts bekommt Minchen Gesellschaft von Ulrichs Drahtesel. Natürlich wandert sie erstmal am Grasstreifen entlang, he, Minchen, Du kannst Dich doch nicht einfach selbstständig machen. Entkostümieren, alles im Auto vertauen, das kann für Morgen gleich drin bleiben. Einmal um den Häuserblock herum könne wir prima "wenden", aber oh weh, die ganze Straße ist blockiert, da brennt ein riesiges Martinsfeuer - der zweite Martinszug in Manfort... zurücksetzen ist nicht so einfach, alles ist vollgeparkt und Verkehr ist auch. Aber an der nächsten Kreuzung können wir wenden.

So stellt man sich St. Martin vor. DANKE.
Das hat Spaß gemacht, das könnten wir Morgen eigentlich auch machen, das wäre eine feine Überraschung, aber das ist eine andere Geschichte, die an einer anderen Stelle erzählt werden soll.

Gibt es Bilder vom Martinsspiel??? - Kontakt

Übrigens... geregnet hat es natürlich nicht, bzw. erst, als wir im Auto saßen.

Am nächsten Tag, hast Du Urlaub? Weil ich habe dich gestern in Manfort mit Minchen gesehen... Klar doch, ich mache immer Urlaub in Manfort...
designed by igramul