Pro und Contra Maulkorb

Die Fressbremse und andere Maulkörbe
25. Juli 2011

Fressbremsen sind eine prima Sache, um zu dicken und rehegeplagten Pferden den Weidegang zu ermöglichen. Nach relativ unbefriedigenden Ergebnissen mit dem Greengard hatte ich ein tolles Produkt gefunden, das mein Pony auf Anhieb akzteptierte. Ganz besonders bevorzuge ich seit dem den Fressregulator von "As das Pferd im Blick", denn das ist der einzige Maulkorb im Sortiment, der vernünftige große Nasenlöcher für die Nüstern hat. Der Korb aus Rindsleder ist gut gefettet weich und anschmiegsam, verhindert aber wirkungsvoll das "vorbei fressen". Endlich darf mein Pony im Laufe des Sommers wieder zur Herde auf die Weide! Hurra.

Doch ich will und kann auch die Nachteile nicht verweigen, die harte Kunststoffplatte wird durchaus angenagt und kann dann scharfe Kanten bekommen. Die automatischen Selbsttränken sind mit Maulkorb nur schwer bedienbar, besser ist es, immer einen großen Wasserbottich auf die Wiese zu stellen. Ausserdem können die Tasthaare brechen, wenn das Leder sich verhärtet. Eine weitaus viel schlimmere Konsequenz ist uns aber gerade erst aufgegangen.

Normalerweise sortiert und rupft das Pony das Gras mit seinen extrem beweglichen Lippen. Dieses natürliche Rupfverhalten ist ihm durch die Fressbremse verwehrt. Stattdessen setzt es seine Zähne ein, um an das leckere Gras zu kommen. Und oh weh... nicht nur die Kunststoffplatte wird so angenagt, nein, auch die Zähne werden in Mitleidenschaft gezogen. Und das ist wirklich schlimm. Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung für dieses wirklich ernste Problem.

Schneidezähne einer 23- jährigen Fjordstute mit konsequenter Maulkorbnutzung im dritten Sommer
Innenseite des Maulkorbs mit Nagespuren im zweiten Jahr Einfache Befestigungsmöglichkeit einer Ersatzplatte

Vielleicht kann man eine weichere Platte verwenden, die sich leicht und schnell austauschen lässt.
Vielleicht hilft ein anderes "Lochmuster", bei dem die Zähne weniger in Mitleidenschaft gezogen werden?
designed by  igramul