Ohne Auto mobil

In Phantasien gibt es keine Wegweiser, man muß sich seinen Weg wünschen. Da das Fahren im Wald verboten ist, habe ich auch mal ein paar schöne Domizile für den Urlaub mit der (geliehenen) Kutsche zusammen gestellt. Weitere Tipps sind immer willkommen.

Tipps für den Ausflug mit der Kutsche

!!! Mach mit beim digitalen Reitwegeprojekt! Infos GPSsies.com !!!
Oder bei openStreetMap.org ->

Leverkusen - Rheindorf
Eine schöne Runde ergibt sich von Imbach durch die Wupperauen bis zum Rhein. Meist Wiesenwege, zum Teil Schotter oder Feldränder. Wenn man statt direkt an der Wupper entlang durch Opladen fährt, ist die Strecke auch für die Kutsche geeignet.
http://www.gpsies.com

Köln Langel
Anfahrt Robert Bosch Straße
A1 Richtung Koblenz bis Köln Niehl, auf der Industriestraße an Ford vorbei bis ans Ende. An der Ampel rechts auf die Robert Bosch Straße abbiegen.
Die Robert Bosch Straße entlang einer lang gezogenen Linkskurve bis vor das Rewe Zentrallager fahren. Hier kann in einer breiten Sackgasse geparkt werden.
Wiesenwege bis zum Rhein... * auch prima für die Kutsche geeignet, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.

Das Emsland
Der Landkreis Emsland verfügt mit mehr als 1100 Kilometern vielleicht über das größte Netz von ausgeschilderten Reitwanderwegen in Deutschland. Dazu gibt es eine übersichtliche Karte und - das Ganze ist sogar GPS-fähig! Im Emsland kann man auch ganz toll Kutsche fahren.
www.weseremszupferd.de
Ein Ferienhof, der auf Anfrage auch eine Kutsche zur Verfügung stellt findet ihr in Andervenne im Fahrstall Eichengrund.

Die Altmark - Sachsen Anhalt
Das Landhotel Mehrin mit angeschlossenem Reiterhof und eigenem Fahrplatz hält Angebote speziell für Fahrer bereit.
15.-18. April 2010 - Kutscherspecial Landhotel Mehrin -> info
28.-31. Oktober 2010 - Kutscherspecial Landhotel Mehrin -> info

Harz
ein Tipp aus dem Kutschbock, von Lesern getestet und für gut befunden: das Landhotel Nordmann im Harz bietet Unterkunft für Reiter und Fahrer und ein ausgedehntes Fahrwegenetz. Es kann auch eine Marathonkutsche geliehen werden. Achtung, den Bisons im angrenzenden Wildpark begegnet man fast unweigerlich...

Lühneburger Heide
der Glockenhof liegt mitten in der schönen Lühneburger Heide, er bietet Gastboxen und Leihkutschen an.

Ostfriesland

Ostfriesland hat sein Reitwegenetz ausgebaut, es bietet nun über 1000 km gut ausgeschilderte Reit- und Fahrwege. Eine Unterkunft für Reiter und Fahrer bietet der
Westoverledingen - Reit und Fahrverein Overledingerland e.V. in Ihrhove

Bayern
Der Reiterhof Reisach in Bayern bietet nicht nur Unterkunft für Pferd und Reiter, sondern auch Leihkutschen an.

Ausland

Veluwe
Ein besonders attraktives Gebiet für Reiter und Fahrer ist die Veluwe, zwischen Appeldoorn und Arnheim in Holland gelegen. Endlose Sandwege, eine wunderschöne Landschaft. Ungewöhnlich: das Breite ist der Reit/Fahrweg und der schmale Trampelpfad daneben für Wanderer und Radfahrer. Ein Traum. Im Ugchelener Wald funktioniert das Reiten nach Zahlen, jede Wegekreuzung ist mit einer Zahl gekennzeichnet, die auch so in der Karte verzeichnet ist. Highlight, der Nationalpark Hoge Veluwe.
Details und Parkmöglichkeiten findet Ihr beim Veluwetrail.
www.veluwetrail.nl

Limburgse Kempen
Über 550 km sehr gut beschilderte Reit - und Fahrwege gibt es in Belgien gleich hinter der Grenze in den Provinzen Limburg und Hoge Kempen. Dazu gibt es eine neue Karte, in der jeder Knotenpunkt verzeichnet ist, sowie Gaststätten mit Anbindebalken für die Pferde und Unterkünfte für Wanderreiter. Mitte Oktober 2009 waren wir ganz im Süden unterwegs und es hatten noch alle Cafes offen. Die Belgier sind extrem gastfreundlich und wenn man bis zum 31. März 2010 sein Pferd mitbringt, dann gilt nicht nur: "je paard slaapt gratis", jedes Pferd bekommt auch noch ein Gastgeschenk dazu. Es gibt dort sehr schöne Wege, viel Wald, viele Steine, aber auch viele naturbelassene Wald- und Sandböden. Ganz toll, wirklich alle Wege sind auch für die Kutsche geeignet, nicht zu tief, aber dem Fahrer wird einiges an Geschick abverlangt an Schranken und Bäumen. Das ist einmalig, sowas gibt es in Deutschland nicht.
www.toerismelimburg.be

designed by igramul