Der Obstweg in Bildern

Rund um den Herbstapfel
14. November 2008

Der Obstweg von Leverkusen wurde am zweiten November Zweitausendundacht feierlich eingeweiht, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll. Heute stelle ich Euch den Obstweg im Herbst und seine Hauptattraktion, den Apfel in Bildern vor. Here we go...

Kleine süße wilde Herbstäpfelchen. Minchen klaubt sie begeistert aus dem Laub. Denn wie sie weiss, "an appel a day keeps the doctor away"
Immer wieder finden sich Infotafeln am Wegesrand. Dort kann man sehen, wie der Obstweg im Sommer aussähe, die Logos der am Projekt beteiligten Gruppen bewundern, aber auch viel Wissenswertes rund um die Obstwiese erlesen.
Eine Streuobstwiese im Herbst, zwischen Laubwald und urbanem Terrain.
Dieser Lebensraum Obstwiese wird von Schafen beweidet. Als Wiederkäuer können sie die Unmengen an Obst im Herbst auch viel besser verkraften, als zum Beispiel Pferde.
Der Wiembach begleitet den Obstweg vom Naturgut Ophoven bis zur Brücke an der Bienenwiese.
Der Obstweg führt streckenweise durch Wald, aber es ist kein Obstwald. Die wilden Apfelbäume findet man eher an Wegrändern und kleinen Straßen.
Der Umfallapfel. Das Obst vieler Streuobstwiesen wird garnicht geerntet, es fällt zu Boden und wird von Tieren und Insekten vertilgt.
So bietet die Streuobstwiese vielen Tieren Nahrung und Unterschlupf. Auch in sogenannten Trampelpfaden finden viele Ackerrandpflanzen ihr eigenes Biotop.
Die Bäume werden mehr oder weniger sich selbst überlassen, nur das Gras wird als Weide genutzt. Die Rinde der Obstbäume muß durch Zäune vor den Weidetieren geschützt werden.
Die zweite originale Streuobstwiese. Im Sommer weiden hier Kühe.
Blick zurück. Bei schönem Wetter und klarer Sicht kann man in der Ferne den Kölner Dom oder das Siebengebirge erkennen.
Der Fallapfel, auch er gehört dazu. Er ist ein natürlicher Dünger für Pflanzen und bietet vielen Insekten einen Lebensraum, wo sich wiederum Igel und Vögel gerne an den "gdeckten" Tisch setzen.
Zapperlott, es gibt schon ein neues Bäumchen auf dem Obstweg. Allerdings muß es noch groß und stark werden und der Schafdraht ist für Pferde ganz schön gefährlich.
Wie Spielzeughäuschen auf einem Kalenderblatt, das ist Atzlenbach
Atzlenbach bei Nacht und regnen tut es auch. Ein schaurig schöner Herbst, aber bisweilen auch ein wenig trübe.

Das nächste Mal dann bei Tage und Sonne, versprochen. Zweitausendundneun geht es weiter, aber das werden andere Geschichten, die ein anderes Mal erzählt werden sollen.

designed by igramul