Goab - die Wüste der Farben

Wie der Name schon sagt, die Wüste Goab besteht in der unendlichen Geschichte aus farbigem Sand. In der Nacht keimt aus den Sandkörnern Perelin, der Nachtwald. Dies ist mein Kapitel über meine Farben, die Phantasie und was ich so daraus mache.
Alle Heimlichkeiten Eures Grundes sollen ans Licht
und wenn Ihr aufgewühlt und zerbrochen in der Sonne liegt,
wird auch Eure Lüge von der Wahrheit ausgeschieden sein. (Nietzsche)
! Um die nächste Frage gleich vorne weg zu nehmen: ja, dieses Bild hängt im Wohnzimmer :-). Woanders würde es auch kaum unterkommen, denn im Original mißt es stolze 1,50m x 2m.

"Alle Heimlichkeiten Eures Grundes sollen ans Licht" ...
Dieses Thema war vorgegeben. Also ließ ich mir zwei Meter Papier geben und klebte sie auf dem Fußboden der Pausenhalle fest. Da stand ich nun in mitten einer weißen Einöde und wußte nicht, wo anfangen?
So pinselte ich einen großen grünen Klecks irgendwo an den Rand - keine Sorge, der wurde im Laufe des Entstehungsprozesses übermalt!. "Alle Heimlichkeiten Eures Grundes"... irgendwo mußte ein tiefer Abgrund hin, am Besten schwarz, aber blos nicht zu viel, schwarz ist so düster... "sollen ans Licht" - Licht ist hell und gleißend, wie die Sonne, gelb und weiß. So ließ ich die Farben um mich herum sprechen.
Immer wieder ließ ich mir diesen Satz durch den Kopf gehen, also sprach Zaratustra übrigens. "Alle Heimlichkeiten Eures Grundes", "aufgewühlt" und "zerbrochen", "Lüge" und "Wahrheit", "ausgeschieden", "in der Sonne"..., "sollen ans Licht"...
Es ist sehr hilfreich, wenn man in das Bild hineingehen kann und es keine Richtung hat. Die hat es erst später bekommen, als es aufgehängt wurde. Vom Lehrerzimmer kommend hatte man einen wunderbaren Blick, den Flur hinunter, quer durch die Aula, direkt hinein in den Schlund. Erst da fing das Bild an, richtig lebendig zu werden. Lüge und Wahrheit sprudelten plötzlich aus dem Abgrund hervor, gelangten ans Licht, aufwühlend, zerbrechend.
Mein Mathematiklehrer frug mich, ob ich mir "sowas" ins Wohnzimmer hängen würde? - Ja! Es muß nur groß genug sein, damit das Bild richtig wirken kann, aber vorsicht, man kann sich darin verlieren.

 
Igramul's Logo
Auch dieses Bild hängt im Wohnzimmer. Allerdings ist es ein wenig kleiner, als sein großer Bruder, seine Maße betragen blos 10cm x 20cm

Um solche Bilder malen zu können, muß man sich von dem Gedanken befreien, "ein Bild malen" zu wollen. Vielmehr sollen die Farben sprechen. Die Kunst liegt darin, mit Farben etwas bestimmtes auszudrücken oder eine Stimmung beim Betrachter zu erzeugen. Farben erleben. Die Gestaltung eines solchen Bildes ist ein sehr spannender und lebendiger Prozeß.

 



Asta
in Serie
Tuve
mein kleiner Hausgenosse


Zeitvertreib
an der Computerleinwand

Zeitverbleib

an der Computerleinwand
Was ist das? Das Auge eines Pferdes

designed by igramul