1. Ride & Cycling

VFD KV Siegburg... 30° im Schatten
19. Juli 2003
Die erste Begegnung mit dem KV Siegburg hatten wir in der Wahner Heide, da hat uns Elke von ihren Plänen erzählt. Ride and Cycling, klar, da sind wir dabei, ich fahr Rad (tu ich ja sonst auch) und Du reitest mit Astalotta, die kommt da ja grad aus der Eifel, da sind wir unschlagbar... Ja, so waren die Pläne und dann - lag der Termin mitten in Birgits Eifelurlaub! Na dann kommt eben Minchen zu einem schönen Ausritt und den Rufus fährt der Winni, das ist mein Radkumpel aus Darmstadt - und der springt auch gleich an "wenn unsachgemäßer Gebrauch der Peitsche führt zum Ausschluß heißt, daß der Radfahrer nicht gezüchtigt werden darf, bin ich dabei" :-)
Ein Team besteht aus einem Reiter und einem Radfahrer, ohne Tausch - also die perfekte Veranstaltung mit dem nichtreitenden Lebensgefährten oder Elternteil zusammen etwas zu unternehmen. Ob das Rad mit dem Sattel in den Kofferraum paßt - oder ob wir es nicht ganz legal im Pferdeanhänger transportieren müssen? Vorsichtshalber packen wir alles am Vorabend. Gut so, denn das Frühstück dauert natürlich viel länger als geplant. Wenn ich in Streß gerate,... aber Minchen läßt sich nichts anmerken und trottet anstandslos in den Anhänger. Am Start angekommen geht es recht ruhig zu. Ein Team ist gerade gestartet, ein anderes bereitet sich vor. Rufus und Minchen werden ausgeladen, neugierig inspizieren wir die Meldestelle. Hier bekommen wir die Aufgaben erklärt und eine Wegekarte. Also der Ritt wird wirklich lustig. 15 km und 2 h Zeitvorgabe, ab und zu ist der Weg auch markiert, blaue Bändel für die eine Schleife, rot-weises Band für die andere Schleife, da ist ein Berg und dort müßt ihr einen Zettel finden, da ist ein Posten. Alles sehr gut organisiert. Winni stellt fest, daß wenn er nur vom Pferde fern bleibt die Bremsen garnicht sooo schlimm sind.
Munter machen wir uns auf den Weg und schwatzend verpassen wir gleich den ersten Abzweig. Also übernimmt Winni die Karte und fährt schon mal vorraus, gucken, ob auch alles so stimmt. Minchen ist etwas irritiert, hat sie den Radfahrer doch schon als "Kollegen" akzeptiert. Diesmal nehmen wir den richtigen Weg. Ein fitter Radler ist schon schneller, als ein Pferd...  ... und es ist sooo heiß.
Die Wege sind eher weich, ganz kleiner Split / Sand ist darauf gestreut, nur wenig Schotter, die meiste Zeit im Wald, da ließ es sich aushalten aber auch das schattige Blätterdach bringt kaum Abkühlung. Nur eine Strecke ist  Minchen schneller, da liegen ein paar Bäumchen quer :-) Der Radfahrer muß hier mit auf dem Reitweg fahren, ansonsten hatte er eigentlich immer einen harten Schotterweg parallel. Selbst einen langgezogenen Hügel, den Minchen flott hinaufgaloppiert hält Winni locker mit das bringt ihn kaum aus der Puste, das erste Mal müssen wir auf der Kuppe links abbiegen, da hängen auch schon die blauen Fähnchen. Da, vor uns der erste Zettel. Das letzte Team steht noch grübelnd davor. Wie bestimmt man mit Hilfe der Sonne und einer Uhr, wo Norden ist? Wieviel cm sind 250 M auf einer 1:17.000 Karte, welche der folgenden Pflanzen sind giftig? (Für wen stand da nicht...) Die waren irgendwie alle giftig, nur der Spargel nicht...
Weiter geht es, Minchen schwitzt ordentlich aus allen Poren. Am Posten sind 15 Minuten Pause Pflicht. Vor uns wartet noch ein Norweger auf das Piepen der Uhr, eine Radlerin, die ohne ihre reitende Teamkollegin angetreten ist, rauscht vorüber. Wasser gibt es auch. Die Ralley ist wirklich gut organisiert. Der Radfahrer muß Hufeisenwerfen, der Reiter mit Tennisbällen in einen Eimer treffen. Zwei Fragen gibt es zu beantworten: die Rettungskette und Sofortmaßnahmen am Unfallort. Peinlich, peinlich, hier holen wir Null Punke, da dürfen wir auch schon weiterreiten. Noch immer über die Rettungkette grübelnd gelangen wir in offens Heidegebiet. Die Bremsen sind unerbittlich. Halt, da links hängt ein Fähnchen, tatsächlich, hier müssen wir abbiegen. Der nächste Zettel, wer ist unser Bundeskanzler und wer der Bundespräsident? Welche Staaten werden 2004 Mitglied in der EU? Politik, da ist der Winni gut :-) Und wieder Pflanzen: Sammel Blätter und Blüte oder Frucht folgender Pflanzen: Schwarzerle, Linde, Birke, Johanniskraut, Ginster, Hopfen, Wasserdost, Brombeere und Holunder. Das findet Minchen prima, da ist sie gerne hilfsbereit, nur den Holunder verschmäht sie und daß ich ihr die Ranken, von denen wir hoffen, daß es Hopfen sein möge so garnicht überlassen will, versteht sie nicht. Nur Wasserdost kannte ich nicht und Hopfen haben wir geraten (Minchen hat den mitgebracht :-)))) (.)
Diese Veranstaltung hat echt Spaß gemacht, nur zur Siegerehrung sind wir nicht mehr geblieben, da hätten wir nochmal verladen müssen und es war ja sooo warm und wir wollten auch noch etwas Zeit für uns haben. Aber es gab Urkunden und wohl jede Menge schöner Preise... 20 Euro Startgeld oder 10 Euro pro Nase. Am Ende hat es für den 8. Platz gereicht.
 
 
designed by igramul