RobinsonWesternturnier

Bilderbogen
alle Bilder von Simone, freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
www.freizeitreiter-niederrhein.de
Das Robinson Westernturnier ist ein Freizeitreiter Turnier auf der Robinson Abenteuer Farm ganz in der Nähe von Krefeld. Da wir da ja eine ganze Weile gewohnt haben, erwartete ich eine Reihe bekannter Gesichter zu treffen und habe die auch gefunden. Die Örtlichkeiten kannte ich schon vom Zugucken, doch dieses Jahr startete ich zum erstem Mal selber bei diesem Turnier.
Die erste Prüfung ist die Reining, der tiefe Sand behagt Minchen garnicht, bergab angaloppieren noch viel weniger. die vielen fremden Pferde auf dem Abreiteplatz machen sie nervös und steif. Irgendwie bringen wir die Dressur über die Bühne.
Die Zweite Aufgabe ist schon lustiger, Pole Bending. Keine rasante Action von uns, nein, Minchen schwebt im schönesten Distanzfjordie-Trabertrab durch den Slalom, damit bin ich ja schon fast wieder versöhnt.
Für das Ribbonrace finde ich eine Partnerin vom VFD Rheinwupper, Manuela und ihre Tinkerstute. Casey und Minchen laufen prima nebeneinander her, eine Kurve noch, da strebt Casey zum Ausgang, während Minchen die Kurve ins Ziel nimmt, mist, zerissen. Aber nächstes Jahr sind wir besser, da halten wir bestimmt fest!
Gemütlich geht der Abend zu, die einen verziehen sich ins Spielhaus zu Fernseher und Grand Prix, die anderen gesellen sich ans Lagerfeuer. Die Nacht schlafe ich wie ein Stein im geliehenen Schlafsack, der ist perfekt, so einen will ich auch haben. So ruhig ist es hier. Herrlich.
Am nächsten Morgen weckt mich der Futterdienst. Verschlafen schiebe ich eine Korb Heu für Minchen aus dem Hänger, dann muß ich aufwachen.

Der zweite Tag beim Robinson Westernturnier ruft. Das Wetter ist perfekt. Minchen döst in der Sonne am Rande des Reitplatzes, wo nach und nach die Rennspiele aufgebaut werden. Ich fühle mich wie der Rattenfänger von Hameln. Minchen ist der Hit, immer wieder wird sie von Kindern umringt, die sie alle streicheln wollen.
Tempo ist nicht unser Ding, das Keyholerace auch nicht, wenigstens liefern wir eine saubere Vorstellung ab. Da kommt uns das Fahnenrennen mehr gelegen, denn hier kommt es neben Tempo auch ein wenig auf Geschicklichkeit an. Dicht läuft Minchen an die Tonnen heran, neugierig, ob im Sandeimer vielleicht auch Pferdefutter zu finden ist - nichts da, nur Fahnen, gut gemacht. Bei diesem Rennen können wir uns sogar im Mittelfeld plazieren.

Langsam wird es leer am Trail, da stellen wir uns auch mal an. Die Aufgaben sind kein Problem für Minchen, eine Brücke, Regenschirm aufspannen, Plastikplane, Flattertor, Stangen U, Tor. Das Tor ist zu schmal und zu nah am Zaun, um es rückwärts zu durchreiten und da wächst doch tatsächlich ein Grashälmchen gleich neben dem Pfosten den mein Pferdchen natürlich sofort erspäht hat. Das führt zu einer kurzen Diskussion, bevor wir das Tor ganz schließen können. Minchen war sehr brav im Trail, aber im Gedächnis bleiben natürlich immer die Patzer.
Zum Zeitvertreib in der Mittagspause wird eine Aufgabe auf Halsring geritten. Da Minchen das sehr schön kann, wenn sie Lust hat, haben wir das auch genannt. Leider hat sie heute überhaupt keine Lust und fegt gleich auf den Ausgang zu. Das ist natürlich ungehörig. Jetzt findet sie ihren Seitwärtsgang nicht, dann klemmt die Bremse. Das war ja wohl nix. Ich glaube, mein Pony braucht eine Pause und die bekommt sie jetzt auch. Mein Fjordie läßt es sich zwar äußerlich nicht anmerken, aber die Hitze, die vielen Menschen, die vielen fremden Pferde und die laute Musik fordern ihren Tribut.
Fernab auf dem Paddock kaut sie gemütlich ihr Heu. Komm Minchen, es ist nur noch eine Aufgabe, das Tonnenrennen. Raffen wir uns auf? Der Sattel bleibt im Gras liegen, aber das Tonnenrennen sind wir doch noch geritten. Plazierung irgendwo kurz vor Schluß vermutlich.

Ein lautes Turnier, ein schönes Turnier. Im Gedächnis bleiben immer die Patzer. Den ganzen Tag auf dem Turnierplatz, das schlaucht. Das machen wir nächstes Jahr anders. Wir haben viele alte Bekannte wiedergetroffen und das war doch das Schönste.





 
designed by igramul