Rupert

mein erstes Automobil
weicht Rasputin, der einfach zugstärker ist.

Ja, das Problem habe ich gerade hinter mir. "Mein" Auto sollte problemlos zwei Pferde ziehen können, auch wenn es hügelig wird, auch bergab das Gespann noch sicher bremsen können und nicht so gross sein. Hab mich dann für den Nissan Terrano II entschieden, der Zweitürer ist nicht größer als ein normaler PKW, darf aber 2,7 t ziehen, das reicht allemal. Die höhere Sitzposition und der Allrad sind auch sehr angenehm. Würde nicht wieder mit was anderem als einem Geländewagen ziehen wollen!
Kommt aber halt auch darauf an, wieviel und in welchem Gelände du fährst. Mein Auto fährt blos im Zug, zur Arbeit und zum Stall fahr ich Rad, da ist es mir egal, daß das Auto 12 L Super tankt. Geländewagen sind halt deutlich teurer, als PKWs
Der Terrano ist auch das günstigste Geländeauto auf dem Markt - neben Suzuki und den kleineren SUVs. Guck mal unter mobile.de oder faircar.de
Vorteil beim Geländewagen gegenüber einem Kombi ist, daß die Anhängerkupplung näher am der Hinterradachse liegt, da hat der Hänger weniger Hebelwirkung, wenn die Pferde hampeln oder Du bergab bremsen mußt.
Haben früher mit einem Volvo Kombi gezogen, das ist auch kein billiges Auto und wir sind fürchterlich ins Schleudern geraten, als mein Vater bergab merkte, daß er über 80 kmh war und bremste... bin dann 15 Jahre lang nicht mehr im Zug gefahren, jetzt habe ich selber einen Führerschein und wollte mobil sein. In dem Geländewagen fühle ich mich echt sicher.
Nachteil ist die durch das Reserverad schlechte Sicht nach hinten beim Einparken, aber daran gewöhnt man sich.

Special Zugfahrzeuge, Freizeit im Sattel 3/03

designed by igramul