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Minchen mit Terassenschweif
|
Geschmückt
zum Erntedankfest |
Rautenschweif |
Dusty geflochten |
Esprit mit Mozart |
Penny Lane mit Bauernzopf |
*Anmerkung zum copyright: Alle Bilder unterliegen dem copyright.
Kopieren nur mit Genehmigung des Fotografen!
Der Pferdepopo regiert die
Welt!
Vom Wesen und Unwesen der Spezifikationen!
Die Spurbreite von Eisenbahnen in den USA und in Kanada (der Abstand
zwischen den Gleisen) ist 4 Fuß 8.5 Zoll. [Dies ist auch der
Spurabstand hierzulande mit 1435 mm.] Das ist eine
außerordentlich krumme Zahl.
Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet? Weil Eisenbahnen so in
England gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von
englischen Auswanderern gebaut.
Warum hatten die Engländer sie so gebaut? Weil die ersten Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren, die im Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Straßenbahnlinien gebaut hatten, mit eben jener Spurbreite.
Und warum hatten die Straßenbahn-Leute jene
Spurbreite benutzt? Weil sie dieselben Werkbänke und Werkzeuge
verwendet hatten wie beim Bauen von normalen Wagen, welche auch diesen
Radabstand hatten.
Nun gut.
Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand? Weil die Räder der Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf gewissen Fernstraßen in England, weil diese Straßen tief eingefahrene Rillen in diesem Abstand hatten. Wer hatte diese Straßen gebaut, die so alt waren, dass die Wagen tiefe Furchen gefahren hatten? Die ersten Fernstraßen in England, wie überall in ganz Europa, waren vom kaiserlichen Rom für seine Legionen gebaut worden und immer noch in Gebrauch. Und die Furchen in den Straßen? Die ursprünglichen Furchen, auf die jedermann Rücksicht nehmen musste, aus Angst, sonst die Wagenräder zu Bruch zu fahren, stammten von römischen Streitwagen, von Streitwagen, die überall im Römischen Reich gleich waren punkto Radabstand.
Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von 4
Fuß 8.5 Zoll ist abgeleitet von der ursprünglichen
Spezifikation für römische Streitwagen. Spezifikation und
Bürokration sind unsterblich. Wenn Sie also das nächste Mal
irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich wundern, welcher
Pferde-Arsch wohl darauf gekommen ist, könnten Sie genau ins
Schwarze treffen, weil nämlich der römische Streitwagen genau
so breit gemacht worden war, dass er Platz bot für zwei Hintern
von Armee-Pferden.
Damit haben wir endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit
Eisenbahn-Spurabständen und Pferde-Hintern.
Wenn man sich den Space Shuttle ansieht, wie er auf dem
Startplatz steht, bemerkt man zwei Hilfsraketen an den Seiten des
großen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind Feststoffraketen,
„solid rocket boosters“, kurz SRB. Diese SRB werden von der Firma
Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt. Die Ingenieure, welche die
SRB konzipiert hatten, hätten sich diese eigentlich etwas dicker
gewünscht. Aber die SRB mussten per Eisenbahn von der Fabrik zum
Startplatz transportiert werden. Die entsprechende Eisenbahnlinie
verlief durch einen Tunnel in den Bergen, und die SRB mussten
natürlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein wenig
breiter als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von
zwei Pferde-Hintern nebeneinander. So kommt es, dass ein wichtiges
Feature eines der modernsten Transportsysteme der Welt vor zweitausend
Jahren festgelegt wurde mit Hilfe der Breite des Hintern eines Pferdes.