Graógramán
Es ist eine der ersten Figuren, denen Bastian auf seiner Reise durch Phantasien begegnet, nachdem er Perelin, den Nachtwald erschaffen hat und selig in einer Blüte eingeschlafen ist. Graógramán schenkt Bastian das Schwert Sikánda, er führt Bastian in ein paar Eigenheiten von Phantasien ein, was es mit AURYN und den Wünschen auf sich hat. Phantasien ist das Reich der Geschichten, eine Geschichte kann neu sein und doch von uralten Zeiten erzählen. Die Vergangenheit entsteht mir ihr. Die Wege Phantasiens kann man nur durch seine Wünsche finden. Du kannst immer nur von einem Wunsch zum nächsten gehen. Was Du nicht wünscht, ist für Dich unerreichbar. Auch die Inschrift AURYNs, "Tu was Du willst" weis Graógramán zu deuten. Du sollst Deinen Wahren Willen tun. Und den findet man nur über den Weg der Wünsche. Der letzte Wunsch wird Dich zu Deinem Wahren Willen führen. Schließlich schickt er Bastian über den Tausend Türen Tempel, seine eigene Geschichte zu gehen. Graógramán ist der Herr der Wüste Goab, die Wüste der Farben.
Und darum ist dies mein Kapitel über meine Farben, die Phantasie und was ich so daraus mache:
auf der Leinwand
am Computer
auf Kleidungsstücken und Baumwolltragetaschen
oder auch aus schönen bunten Scoubidous...
aus Ton
Mähnenkunst im Pferdehaar
Durch eine glückliche Fügung des Schicksals passen auch andere Figuren der unendlichen Geschichte famos hierher.

Die unendliche Geschichte: Ygramul
Das bin ich :-) Igramul, die Viele. Welcher Name passt besser zu einer Homepage, die ganz verschiedene Themen behandelt und den Bogen über die Unendliche Geschlichte zu schlagen vermag? Ygramul ist aber auch ein ganz scheußliches Ungeheuer, sie lebt in der grauen Einsamkeit der Toten Berge und ihr Gift ist absolut tödlich. Allerdings kann der/die Gebissene sich durch das Gift an einen beliebigen Ort Phantasiens wüschen, so entkommen Fuchur, der weiße Glücksdrache und Atréju der Hoffnungslosigkeit und erreichen das südliche Orakel am anderen Ende Phantasiens.
Ich hause nicht in der Einsamkeit und ich bin (hoffentlich) auch kein fieses Ungeheuer, darum mußte eine kleine Änderung her: Igramul, die Viele.

Die unendliche Geschichte: Fuchur und Artax
Fuchur und Artax sind die Reittiere unseres Helden Atréju, der Grünhaut, die auf die große Suche zur Rettung Phantasiens geschickt wird. Artax, das stämmige kleine gescheckte Wildpferd trägt ihn bis zur Uralten Morla, wo es in den Sümpfen der Traurigkeit versinkt, so daß Atréju seinen Weg alleine fortsetzten muß. Doch wenig später, in den Toten Bergen befreit er Fuchur aus Ygramuls Fängen. Der Glücksdrache mit seinen rubinroten Augen und seiner bronzenen Stimme trägt fortan seinen kleinen Herrn hoch zu Drache durch die Lüfte.
Fuchur und Atax sind aber auch die beiden schwarzen Perlen vom Eumeshof.