2. Pferderalley vom Grunderhof

Viele Rätsel und gelassene Pferde
Ostern kam mal wieder total überraschend und weil ich dieses Jahr mit meinem Reitabzeichen beschäftigt war, fand unsere Grunderhofralley erst am ersten Mai statt. Anlehnend an unsere Osterralley vom letzten Jahr wurde die Strecke wieder mit Buchstaben markiert, die das Lösungswort ergaben - was sind getupfte Fruchtzwerge? Alles klar? Die Strecke führte diesmal Richtung Dhürscheid, das ist zwar nicht so schön, aber dafür mußte keine Straße überquert werden und das eine oder andere Rätsel war auch noch versteckt, natürlich, das inzwischen berühmte Pferderassen ABC, ein Pferd mit G ? Klar, das ist Gerdas Pferd. Und welche Futtermittel befinden sich hier in den Tüten?
Für unterwegs gab es einen Rätselbogen, der wohl zum Teil als recht schwierig empfunden wurde. Teekesselchen rund ums Pferd sollten erraten werden, unlogische Begriffe mußten aussortiert werden (Zebra, Esel, Pferd und Kuh, welches gehört nicht dazu?) sowie ein paar Fragen rund um die Pferdegesundheit (woran erkennt man ein gesundes Pferd, wie mißt man bei einem Pferd Fieber?) konnten beantwortet werden.Eigentlich Dinge, die jeder Reiter und jedes Reiterlein wissen sollte. In einem Kreativteil durften Fachbegriffe erklärt werden, hier war Phantasie gefragt, das kam überhaupt nicht an. Kaum einer versuchte sich an einer lustigen Erklärung von Treidelpferd oder Beschäler. Schade, aber naja.
Am Ende gab es statt des üblichen Trailparcours in Anlehnung an die moderne GHP einen Schreckparcours, der durch ein Tor selbstständig betreten werden mußte. Die restlichen Aufgaben waren mit dem Pferd an der Hand zu meistern. Wie dirigiere ich es am besten rückwärts durch ein Stangen L? Geht es durch die Flattergasse, läßt es mich den Klappersack umsetzten, folgt es mir über die Plane und kann ich dabei die Fahne schwenken? Aus zwei vollen Wassereimern durften sich Pferd wie Reiter einen schwimmenden Apfel fischen, natürlich mit den Zähnen. Wie stelle ich mein Pferd am besten auf vier Pappteller - bravo, das haben fast alle gemeistert. Nur noch den Basketball in den Arm nehmen und von rechts wieder aufsitzen - nur noch, da scheiterte doch der ein oder andere an der ungewohnten Übung. Geschafft. Natürlich wurden auch die vierbeinigen Bewohner vom Grunderhof wieder in eine Aufgabe eingebunden. Wem gehören diese Augen?
Die Meinungen zu der Ralley gingen stark auseinander, die einen fanden es viel zu lang, die anderen voll ok. Ich hoffe, es hat alles trotzdem Spaß gemacht und ich werde aus dieser Ralley lernen - versprochen.

Außerdem hätte ich die Teilprüfungen Gelände, Fragebogen und Hippotest einzeln prämieren sollen, aber da bin ich erst später drauf gekommen.

Was mir aufgefallen ist, naja, so ein paar Sachen.
Gut fand ich z.B., daß Uli und Steffi auf 5 Punkte verzichtet haben, weil sie zur Schonung ihrer Pferde nicht ohne Podest aufsteigen.
Gut fand ich auch, daß die Sarah (Indy) mit ihrem Pferd auf die Wiese maschiert ist, um herauszufinden, wie Indy nun das Gras abrupft (und das auch sehr korrekt beobachtet hat)
Schlecht fand ich zum Teil die Ungeduld am Tor.
Gut fand ich die Geduld an Tor und Klappersack, z.B. von Elkes Kindern, Stephan...
Genial fand ich, wie der Daniel freihändig ! von rechts auf Minchen gestiegen ist.
Punktabzug hätte der Doppelstart einzelner Pferde geben müssen (war auch garnicht vorgesehen - ne GHP kann nunmal nur einer pro Pferd gehen), weil die kannten den Parcour ja schon.
Schlecht war, daß sie Kids bei den späteren Teams durch die Sträucher gestrolcht sind, gut war, daß die Pferde trotzdem auf den Tellern standen.
OK, war "nur" ein Spiel, aber ich finde, gerade auch da sollte man auf Fairplay Wert legen. So ne Ralley soll doch auch den Pferden Spaß machen!

die Aufgaben der Ralley sind auch online.
 
designed by igramul